In Jahrgang 8 (ausgenommen Gy) durchlaufen die Schüler unserer Schule eine Potenzialanalyse.

Dieses Kompetenzfeststellungsverfahren wird seit Jahren durch eine Bildungseinrichtung des Handwerks (InCoTrain) in Bremerhaven in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Bremerhaven durchgeführt.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fahren die Schüler nach Bremerhaven und ein Team aus Sozialpädagogen, Pädagogen und Meistern, die eigens für die Potenzialanalyse geschult und zertifiziert wurden, führt die Analyse durch.
Dabei steht die Durchführung und Auswertung des hamet 2-Tests mit dem Modul 1 im Vordergrund. Das ist ein testdiagnostisches Verfahren, das berufliche Orientierung ermöglicht, Ressourcen benennt und die Fähigkeiten und Neigungen des einzelnen Schülers transparent macht.

Diese Potenzialanalyse ist ausschließlich stärkenorientiert und beinhaltet keinen schulischen Kenntnisnachweis. Folgende Faktoren finden bei der Analyse Berücksichtigung:
Routine und Tempo, Werkzeugeinsatz und -steuerung, Wahrnehmung und Symmetrie, Instruktionsverständnis und -umsetzung, Messgenauigkeit und Präzision, Kommunikationsverhalten und Teamfähigkeit.

Die gesammelten Ergebnisse werden nach einem standardisiertem Analyseverfahren vom durchführenden Team ausgewertet, für jeden Teilnehmer dokumentiert und anschließend in einem Auswertungsgespräch mit den Schülern in der Schule besprochen. Auf Wunsch nehmen Eltern an dem Auswertungsgespräch teil