Das erweiterte Bewerbungstraining für alle 10. Klassen (H,R,Gy) findet gleich zu Beginn der 10. Klasse statt.
Im Jahrgang 9 wurden bereits die Basics in Kooperation mit der AOK bzw. der Wespa erarbeitet.
Hier setzt die Maßnahme der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung am Niedersächsischen Kultusministerium an.

Zielsetzung

Berufswahl- und Selbstmarketingcheck (BuS)
Durch das Absolvieren dieses Moduls sollen die Schülerinnen und Schüler
ihren bisherigen Berufswahlprozess reflektieren,
ihre dabei bisher getroffenen Entscheidungen überprüfen,
Realisierungsstrategien erarbeiten,
situationsadäquates und sicheres Auftreten bei der Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung und Vorstellung einüben,
im Sinne eines überzeugenden „Selbstmarketings“ ihre Stärken, Motive und ihre Eignung überzeugend darstellen können,
ein Feedback der Expertinnen und Experten bei den praktischen Übungen erhalten, das ihnen eine Erweiterung ihrer Selbsteinschätzungskompetenz sowie eine vertiefte Reflektion ihres eigenen Auftretens ermöglicht.

Inhalt
Auf Basis der Reflektion ihres bisherigen Berufswahlprozesses entwickeln die Schülerinnen und Schüler Realisierungsstrategien und trainieren, ihre Kompetenzen in Auswahlverfahren überzeugend einzusetzen.
Dafür werden folgende Kernelemente handlungsorientiert umzusetzen:
1) Reflektion des bisherigen Berufswahlprozesses und kritische Überprüfung der dabei bisher getroffenen Entscheidungen,
2) Erarbeitung von Realisierungsstrategien für die präferierten Bildungsgänge,
3) Kommunikationstraining (telefonisch, schriftlich, persönlich) inkl. des Übens eines überzeugenden und sicheren Gesprächsverhaltens,
4) Assessment-Center-Training (z.B. Gruppenübungen wie Gruppendiskussionen oder Problemlösungsaufgaben in Kleingruppen) orientiert am Bildungsniveau der Jugendlichen,
5) Bewerbungsmanagement anhand praktischer Übungen (u.a. zum Thema Vorstellungsgespräch und Auswahlgespräch, inkl. Vorbereitung, Auftreten und Kleidung, sowie zum Umgang mit Rückmeldungen von Betrieben, z.B. Verhalten bei Absagen).

Dauer Dreitägig
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler aus den Entlassjahrgängen