Wer wir sind
Unsere Schule Achtern Diek liegt in Dorum an der Wurster Nordseeküste, dem Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer. Die Schaffung einer regionalen Identität mit unserer einzigartigen Region ist uns wichtig. Wir sind eine Oberschule im Landkreis Cuxhaven mit gymnasialem Angebot und inklusiver Bildung.
Als Ganztagsschule fördern wir die Gemeinschaft, akzeptieren Unterschiedlichkeiten und achten die Vielfalt des Denkens, des Handelns und der Persönlichkeiten aller am Schulleben Beteiligten.
Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensort, an dem Kreativität und Freude einen hohen Stellenwert haben und durch verschiedene Veranstaltungen, Projekte und Angebote unterstützt werden. Wir vermitteln soziale und kognitive Kompetenzen an inner- und außerschulischen Lernorten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im unseren Arbeitsplänen eng mit Konzepten der Umweltbildung, des Globalen Lernens, der Demokratiebildung, der interkulturellen Bildung, nachhaltiger Mobilität, der Friedenspädagogik etc. verbunden. Insbesondere durch praktische Projekte im MINT und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich vermitteln wir unseren Schülern und Schülerinnen Fähigkeiten und Werte, die ihnen ein aktives Handeln ermöglichen.
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams netzwerkorientiert mit zum Beispiel der Agentur für Arbeit, der Hilfestation in Langen, der Jugendhilfe und der Polizei zusammen.
Wir sind ein Kollegium mit vielfältigen Kompetenzen und bestrebt, uns gegenseitig zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu ergänzen und zu unterstützen, dabei sind wir uns der öffentlichen Verantwortung bewusst.
Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler beim Lernen, fördern und fordern sie entsprechend ihren Fähigkeiten. Wir vermitteln Wissen, dass entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes auf verschiedene Niveaus ausgerichtet ist.
Unser Bestreben ist es, unseren Schülerinnen und Schülern einen ihren persönlichen Leistungen entsprechenden Schulabschluss zu ermöglichen. Die Berufsorientierung hat an der Oberschule Achtern Diek einen hohen Stellenwert. Sie hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler durch umfassende Unterstützung zu einer angemessenen Berufswahlentscheidung zu führen. Dazu sollen gleichermaßen die fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt werden.
Wir bereiten auf das Leben nach der Schule vor, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler bestärken, selbstständig und verantwortungsbewusst zu denken und zu handeln. Wir legen Wert auf die Vermittlung von gemeinsamen Werten und Normen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Wir pflegen und fördern einen Umgang, der von Empathie und Wohlwollen geprägt ist.
Uns ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen. Daher ist uns die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein besonderes Anliegen (siehe die 17 Ziele der UN Nachhaltigkeitsagenda). In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern initiieren wir regionale Projekte.
Was wir wollen
…für unser Schulleben
Unsere moderne Schule ist einladend gestaltet, damit sich Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Erziehungsberechtigten sowie Gäste wohlfühlen.
Zur Stärkung unserer Schulgemeinschaft finden regelmäßig Veranstaltungen wie z.B. Feste und Sportturniere in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten statt.
Wir organisieren für alle an der Schule Beschäftigten Ausflugs- oder Feiertermine im Schuljahr, um unseren kollegialen Zusammenhalt zu festigen und uns außerhalb des Schulbetriebs auszutauschen.
Wir arbeiten mit den umliegenden Gemeinden und Vereinen zusammen, um unsere Schule mit dem Lebensraum unserer Schülerinnen und Schüler zu vernetzen und dadurch unser Schulleben zu bereichern.
…für uns
Wir haben Bedingungen für einen regelmäßigen schulinternen Austausch geschaffen, um einen aktuellen Informationsfluss zu gewährleisten.
Wir haben Zeit für regelmäßige Arbeitstreffen, um uns über den individuellen Entwicklungsstand unserer Schülerinnen und Schüler zu informieren, zu reflektieren, Absprachen zu treffen und entsprechend zu handeln.
Die Arbeitsbelastung ist gerecht verteilt, um eine Überbeanspruchung Einzelner im Schulalltag zu vermeiden.
Unsere Schule erhält und fördert die Gesundheit aller an Schule Beteiligten, um die Qualität der gemeinsamen Arbeit zu gewährleisten.
…für unsere Unterrichtsorganisation
Wir halten die Klassenstärken auf dem kleinstmöglichen Stand, um eine individuelle Betreuung und innere Differenzierung zu optimieren. Die Schule stellt hierfür vielfältiges Material in allen Fächern zur Verfügung.
Um die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess zu unterstützen, haben wir Förder- und Forderstunden (TÜFF-Stunden) implementiert, die zur weiteren Differenzierung und zum angeleiteten oder selbstbestimmten Lernen beitragen.
Ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung ist nach pädagogischen und lernpsychologischen Gesichtspunkten sinnvoll, deshalb rhythmisieren wir (verbindlich an zwei Tagen in der Woche) den Ganztagsunterricht so, dass sich konzentriertes Lernen mit kreativen, bewegenden und entspannenden Phasen abwechseln.
An einem Nachmittag in der Woche bieten wir vielfältige freiwillige Arbeitsgemeinschaften an.
Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in Jahrgangsteams vertrauensvoll zusammen und unterstützen sich gegenseitig zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.
…für unsere Öffnung nach Außen
Wir informieren die Erziehungsberechtigten umfassend über Schulorganisation und Arbeitsweise der Oberschule Achtern Diek, um damit die Akzeptanz unserer Schule zu stärken.
Wir berichten in der Öffentlichkeit über besondere Projekte.
Wir organisieren einen regelmäßigen Austausch mit den Grundschulen, um über den Entwicklungsstand und die Lernvoraussetzungen unserer künftigen Schülerinnen und Schüler informiert zu sein.
Regionale Angebote und Kooperationen mit externen Partnern sind feste Bestandteile der schuleigenen Arbeitspläne. Dies führt zu einer starken Verbundenheit mit der Region.
Worauf wir Wert legen
Wir begegnen einander mit Respekt und Freundlichkeit.
Unsere Zusammenarbeit ist durch Toleranz und Empathie geprägt.
Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
Wir schätzen die Stärken der einzelnen Persönlichkeiten.
Wir üben konstruktive Kritik und gehen offen damit um.
Wir legen Wert auf Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.
Wir pflegen eine Kultur des Hinschauens.