Frau A. Dunkhorst

(Organisation Ganztag)

Mein Aufgabenfeld umfasst das Initiieren und Begleiten von qualitätsorientierten Maßnahmen, die das schulische Ganztagskonzept umsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln. Zu den oben genannten Maßnahmen gehören unter anderem die Einrichtung der „TÜFF-Stunden“ (Trainieren, Ü ben, Fördern, Fordern), die den Schülern Zeit und Raum zur Arbeit an individuellen Lerninhalten geben und zudem das eigenständige Lernen fördern sollen. Zusammen mit der Didaktischen Leitung führe ich Evaluationen durch, deren Ergebnisse in die Optimierung der Ausgestaltung des Ganztages einfließen. Des Weiteren übernehme ich koordinierende Aufgaben in der Ausgestaltung des AG- und Mittagspausenangebotes.

Frau I. Herm

(Koordination von Prüfungen)

Frau A. Lührs

(Mediensammlung und Schulbibliothek)

Mein Name ist Angela Lührs. Ich unterrichte an der OBS Dorum die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik, Hauswirtschaft und Erdkunde. Zudem leite ich die AG Plattdeutsch. Seit 2018 habe ich die Funktionsstelle für die Einrichtung, Betreuung und Leitung einer Mediensammlung sowie der Schulbibliothek übernommen. Zudem arbeite ich an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Umsetzung des schulischen Medienkonzepts. Im Rahmen der Förderung der Medienkompetenzen finden Projekte zu einem bestimmten Thema statt. In diesem Schuljahr ist das Projektthema für die 8. Klassen „Umweltdetektive: Dem Plastik auf der Spur“ und für die 5. Klassen „Umweltdetektive: Dem Müll auf der Spur“. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand des Themas den Umgang mit einem Schreib-, einem Präsentationsprogramm sowie der analogen und digitalen Recherche. Seitdem ich an der OBS Dorum unterrichte, wirke ich in der Schulbibliothek mit. Derzeit betreuen Ute Friedsam, Birte Luiken und ich die Schulbibliothek. Um unsere Bibliothek zu aktualisieren, kauften wir über hundert neue Bücher. Da wir in dem neuen Schulgebäude auch eine neue Schulbibliothek einrichten werden, sortieren wir derzeit unseren Buchbestand. Schüler und Schülerinnen helfen uns dabei. Ute Friedsam und ich nehmen an der Fortbildung „Grundkurs Schulbibliothek für weiterführende Schulen“ teil, um uns in dem Bereich auf den neuesten Standard einer Schulbibliothek weiterzubilden. Unsere Schulbibliothek bietet die Möglichkeit in Büchern zu schmökern, im Internet zu recherchieren oder ein Brettspiel in der Pause zu spielen.

Frau S. Störmer-Pradel

(Berufsorientierung)

Ich bin Susanne Störmer-Pradel und an unserer Schule für alles zuständig, was mit der Berufsorientierung zu tun hat.Dazu gehört der Zukunftstag, die Zusammenarbeit mit der Berufs- und der Reha-Beratung, die Potentialanalysen (Hamet und Geva-Test), alles rund um Bewerbungen und das Bewerbungstraining, die Organisation der Praktika, der Kontakt mit den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven, Schiffdorf, Cadenberge, der KLA in Bremerhaven und den gymnasialen Oberstufen im Landkreis und in Cuxhaven und Bremerhaven, die Organisation der Messebesuche (Flagge zeigen, BIM, Ideen-Expo, Kompass….) und nicht zuletzt die hauseigene Berufsmesse Ausbildung vor Ort (AvO).Ich arbeite an folgenden Projekten mit, um mit der hiesigen Wirtschaft in Kontakt zu bleiben:- Region des Lernens in Zusammenarbeit mit der BBS Cuxhaven, der Industrie- und  Handwerkskammer im Bereich Cuxhaven/Stade und im- Arbeitskreis Schule /Wirtschaft /Wissenschaft im Bereich Bremerhaven/Bremen.

Frau W. Wichmann

(Öffentlichkeitsarbeit)

Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule zuständig. Ich kümmere mich um die Außenwirkung der Oberschule Achtern Diek. Dafür halte ich Kontakt zur lokalen Presse und den Partnern (Stadttheater Bremerhaven). Ich helfe mit bei der Organisation von Projekten und Informationsveranstaltungen. Auch die Vernetzung mit den Grund- und weiterführenden Schulen gehört zu meinen Aufgaben.Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin, wenn es um die Gestaltung und Aktualität der Schulhomepage geht.