Frau Schraetz von der Agentur für Arbeit steht zur Beratung dienstags zu den Unterrichtszeiten im BO-Raum im 2. Stockwerk zur Verfügung. Termine können über I-Serv vereinbart werden.

Auch Eltern können diese Tage nach vorheriger Terminabsprache zu Beratungsgesprächen nutzen.

Schüler/innen mit besonderem Beratungsbedarf erhalten Unterstützung von der Jugendberufsagentur (JBA).

Termine können direkt bei der Jugendberufsagentur vereinbart werden und werden auch durch Frau Schraetz und die Lehrkräfte vermittelt.

Ziele der JBA

• iemand soll beim Übergang von der Schule in den Beruf verloren gehen!
  • Hilfen aus einer Hand bzw. unter einem Dach.
  • Unterstützung bei der sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration.
  • Verbessertes Beratungsangebot für junge Menschen.
  • Vernetzung unterschiedlicher Hilfsangebote für junge Menschen (Ressourcenbündelung).
  • Vermeidung von Brüchen im Integrationsprozess durch passgenaue, individuelle Hilfen.
  • Reduzierung der (Langzeit-) Jugendarbeitslosigkeit
  • Vermeidung von Doppelstrukturen

Kontakt zur Jugendberufsagentur

Reha-Beratung

Schüler/innen mit Förderbedarf werden durch die Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit Frau Kruse beraten.
Erstmaliger Kontakt findet dabei im 8.Jahrgang statt. Im 9.Jahrgang gibt es ein weiteres Gespräch.
Persönliche berufliche Perspektiven werden dabei entwickelt.
Frau Kruse führt die Beratungsgespräche mit den SchülerInnen und deren Eltern.
Die Termine organisiert die Reha-Beraterin.

Jeweils im Januar findet die Berufswegekonferenz für die Förderschüler statt. Teilnehmer sind die abgebende Schule und die aufnehmende Berufsschule.