Einleitung
Die „Schülerfirma Schulkiosk“ der Oberschule Achtern Diek soll Lernenden die Möglichkeit geben, in realen Arbeitsfeldern den Arbeitsalltag eines Betriebes kennenzulernen. Es soll eine ergänzende Säule der Berufsorientierung werden und den Teilnehmenden die eigenverantwortliche Mitarbeit ermöglichen. Die praktische und alltagsnahe Mitarbeit in einer Schülerfirma bietet Orientierung für das spätere Berufsleben, da verschiedene Bereiche kennengelernt werden können (z.B. Produktion, Verkauf, Verwaltung, Marketing). Zusätzlich können soziale Kompetenzen, z.B. Kreativität, Eigeninitiative und Teamgeist gefördert und gestärkt werden.
Ausgangslage
Zum Januar 2020 konnten wir unser neues Schulgebäude beziehen und mit dem Umzug endete der Verkauf von „Pausensnacks“ von einem örtlichen Anbieter. Ebenfalls wurde von Eltern angemerkt, dass das bisherige Angebot für die Kinder eher als teuer und ungesund eingeschätzt wird. Somit entstand die Idee, durch die Gründung einer Schülerfirma, die Berufsorientierung und ein preiswertes, gesundes Pausenangebot zu verbinden.
Zielgruppe
Direkte Zielgruppe ist der 9. Schuljahrgang im Haupt- und Realschulzweig der Oberschule Achtern Diek. Die Schülerfirma „Schulkiosk“ ist für 10 – 15 Mitarbeitende angelegt.
Indirekte Zielgruppe ist die Schulgemeinschaft der Oberschule Achtern Diek (ca 600 Lernende, Lehrende, Mitarbeitende), als Kunden des Schulkiosk.
Ziele
Erlernen von Schlüsselqualifikationen
* Stärkung der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und Selbstfähigkeit
* Stärkung des Selbstbewusstseins
* Selbstständigkeit
* Kreativität
Berufsvorbereitende Aspekte
* Kennenlernen und Vertiefung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen
* Vorbereitung auf die Strukturen der Arbeitswelt
* Planung von Werbemaßnahmen
* Buchhaltung und Finanzplanung an realen Gewinnen/Verlusten
Bildungsaspekte
* Ermöglichen von realitätsbezogenem Lernen
* Handlungsorientierte Medienerziehung (Homepage, Erstellung von Tabellen, usw.)
Nachhaltigkeit
* Ziel der Schülerfirma ist die Nachhaltigkeit der Produkte. Ein Grundgedanke ist, dass wir ressourcenschonend und sozial Handeln wollen.
Geplante Maßnahmen
Zum Schuljahr 2021/2022 richtete die Schule einen „WPK Wirtschaft“ im 8. Schuljahrgang ein. Ziel des Kurses war die Planung und Gründung einer nachhaltigen Schülerfirma. Neben den wirtschaftlichen Grundlagen wurden Inhalte, wie gesunde und klimafreundliche Ernährung (Projekt „Klimagesunde Mensa“ der Regionalen Landesschulbehörde) und Produktion mit regionalen nachhaltigen Lebensmitteln (Apfelsaftproduktion mit dem Gemeinschaftsprojekt „Zukunft Ahoi“) erarbeitet.
Zum Schuljahr 2022/2023 wurde ein WPK „Schülerfirma/Schulkiosk“ im Schuljahrgang 9 eingerichtet, in dem die Eröffnung des Kiosks das Ziel ist. Am 01.01.2023 soll der Schulkiosk offiziell eine eingetragene Schülerfirma sein.
Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien möchte der WPK mit dem Verkauf von belegten Brötchen starten und bis zu den Sommerferien an drei Tagen in der Woche gesunde Pausensnacks anbieten. (1/4 Vegan, 1/2 Vegetarisch, 1/4 Geflügelaufschnitt in Bio-Qualität) Geplant ist montags im Anschluss an den WPK Unterricht besondere Angebote, wie veganen Cheesecake oder Bowls anzubieten. An den Ganztagen, Dienstag und Donnerstag, möchte der WPK in der zweiten Pause belegte Brötchen anbieten.
Die Brötchen werden in der ersten Pause von Gruppe 1 belegt, in einer Kühltheke aufbewahrt und in der zweiten Pause von Gruppe 2 verkauft. Die Reinigung übernimmt Gruppe 3 zu Beginn der Mittagspause.
Werbung, Buchhaltung und Aktionsplanung werden im WPK Unterricht in Kleingruppen gestaltet.
Den Einkauf der Waren und Einzahlungen von Umsätzen übernimmt vorerst die zuständige Fachkoordinatorin der Schule.
Alle beteiligten Personen haben eine Hygienebelehrung des Gesundheitsamtes erhalten, diese erfolgte fristgerecht und die Kopien der Nachweise liegen vor.
Räumlichkeiten
Die Oberschule Achtern Diek stellt der Schülerfirma unentgeltlich einen geeigneten Raum zur Verfügung. Die Einrichtung wurde von der Firma Kneiffel geliefert und fachgerecht eingebaut. Entstandene Kosten für das Mobiliar wurden vom Schulträger und der Schule übernommen, zusätzlich erhält die Schülerfirma ein Budget für die Anschaffung des Inventars und dem Grundstock an Lebensmitteln. Dieses bemisst sich am Realwert der Ausgaben.
Personal
Die Arbeit der Schülerfirma wird im Schuljahr 2022/2023 wie folgt :
Frau Wandtke (Fachkoordinatorin Schülerfirma, Realschullehrerin)
Frau Belz (Lehrerin Inklusive Pädagogik)
Herr Simsek (Pädagogischer Mitarbeiter)
Evaluation
Ende des Schuljahres 2022/2023 ist eine digitale und eine schulinterne Evaluation geplant, um den Umfang des Angebotes anzupassen. Das betrifft Menge und Inhalt des Angebotes, sowie Verkaufstage.