Im Jahrgang 10 findet im Haupt- und Realschulbereich ein weiteres zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum statt. Mit Unterstützung der Klassen- bzw. Fachlehrer treffen die Schüler eine Entscheidung und bemühen sich selbständig um eine Praktikumsstelle. Die bisher gemachten Erfahrungen in den vergangenen Praktika und die Anregungen aus den verschiedenen Messebesuchen ermöglichen zu diesem Zeitpunkt eine Praktikumsstellenwahl, die bereits zielgerichtet Richtung Ausbildung geht. In der Vergangenheit sind viele Ausbildungsstellenzusagen nach diesem Praktikum erfolgt.

Die Schüler nehmen mit ihren Bewerbungen und den Praktikumsunterlagen Kontakt zu den Betrieben auf. Die Betriebe bestätigen mit ihrer Unterschrift auf dem Rückmeldeformular die Praktikumsstelle.

Die Auswahl an Stellen ist vorzüglich, da unsere Schule eine stündliche Bahnanbindung an die benachbarten Städte Bremerhaven und Cuxhaven hat. Auch die Orte der Wurster Nordseeküste bieten viele Stellen.

Die Schüler bekommen die anfallenden Fahrtkosten erstattet. Die Anträge für die Fahrtkostenerstattung können im Büro abgeholt werden. Für alle Berufe, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, ist im Vorfeld eine Belehrung durch das Gesundheitsamt erforderlich. Diese Belehrung findet bei uns in der Schule statt. Die Klassenlehrer bzw. Fachlehrer betreuen die Schüler während des Praktikums. In der Regel werden die Schüler zwei Mal während des Praktikums von einer Lehrkraft besucht. Im Anschluss an das Praktikum erhalten die Schüler ein vom Betrieb ausgefülltes Zertifikat und eine Beurteilung. Die Auswertung des Praktikums findet in Form eines Praktikumsberichtes statt.

Form, Gliederung und Umfang wurden vor Beginn des Praktikums im Unterricht erarbeitet. Darüber hinaus gestalten die Schüler eine Präsentation über den Praktikumsbetrieb, den Praktikumsberuf und die gemachten Erfahrungen.

Hauptschule Realschule