Die Schüler aller 9. Klassen besuchen die Berufsinformationsmessen BIMin Bremerhaven und „Flagge zeigen“ in Cuxhaven.
Unsere Schüler sind in beide Richtungen orientiert, daher ist es notwendig über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an beiden Standorten zu informieren.
Die Messe findet jährlich am Freitag und Samstag im September / Oktober statt. Mehr als 60 Aussteller, 250 Ausbildungsberufe und rund 200 Studienmöglichkeiten werden in der Stadthalle Bremerhaven vorgestellt. Ausbildungsleiter und Auszubildende stellen die Möglichkeiten der verschiedenen Ausbildungsbetriebe vor.
Die Berufsbildende Schule Schiffdorf und die Bremerhavener Berufsschulen sind ebenfalls vor Ort.
Die Agentur für Arbeit berät und bietet einen Bewerbungsunterlagencheck.
Die Schüler werden mit Hilfe des Ausstellerverzeichnisses, welches im Internet veröffentlicht wird, auf den Besuch vorbereitet. Erkundungsmaterial wird von den Messeveranstaltern zur Verfügung gestellt, von den Schülern bearbeitet und die Ergebnisse werden anschließend im Unterricht vorgestellt.

Wir fahren mit Bussen zur BIM. Interessierte Schüler und Eltern haben dann noch die Möglichkeit am Samstag in Eigenregie die Messe zu besuchen und Kontakte zu knüpfen.

Link: BIM Bremerhaven

Die Messe
Flagge zeigenfindet im September in der Berufsbildenden Schule in Cuxhaven statt.
An zwei Tagen werden die Ausbildungsmöglichkeiten im Großraum Cuxhaven vorgestellt.
Unsere Schule ist an der Vor- und Nachbereitung der Messe beteiligt. Mit Hilfe des Messekataloges bereiten wir die Schüler auf den Besuch vor, jeder Schüler erarbeitet seinen eigenen Erkundungsauftrag und stellt seine Ergebnisse
anschließend in der Schule vor.
Die Agentur für Arbeit steht auch hier beratend zur Verfügung.
Leider können hier die Eltern nur bedingt einbezogen werden, da die Messe an zwei Arbeitstagen stattfindet.
Auch hier werden wir Busse organisieren, um die Schüler/innen zur Messe zu bringen.